Printmedien gestalten: Grundlagen der Konzeption und Gestaltung von Druckmedien für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

2011 | Wochenkurs


Veranstalter: Akademie Remscheid
Ort: Remscheid


Auch im Zeitalter des Internet haben Printprodukte wie Flyer, Faltblätter, Plakate, Postkarten einen hohen Stellenwert, vor allem auch für die regionale Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

In diesem Kurs werden theoretische und praktische Grundlagen zu Konzeption und Gestaltung von Drucksachen  vermittelt. Die einzelnen Schritte zur Erstellung von einfachen Printerzeugnissen werden aufgezeigt und in Kleingruppenarbeit exemplarisch umgesetzt.
Als Software wird das Open Source DTP-Programm Srcibus vorgestellt und in den praktischen Arbeitsphasen ausprobiert.

Folgende Themen sind vorgesehen:

  • Konzeption und Entwurf von Printprodukten (Ziele und Zielgruppen, Corporate Design, Anforderungen an die Gestaltung)
  • Einführung in die Gestaltung von Printprodukten (Formate, Satzspiegel, Gestaltgesetze, Farbe, Fläche, Bild- und Bildwirkung, Typografie, Weißraum)
  • Druckvorbereitung, Dateiformate für den Druck, Online-Druckereien

Abschließend können – im Rahmen einer kollegialen Beratung – bestehende Printprodukte vorgestellt und Optimierungsvorschläge erarbeitet werden.

Der Kurs richtet sich an pädagogische bzw. für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Fachkräfte aus der schulischen und außerschulischen Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit, die selbst oder mit ihren Zielgruppen Printprodukte für die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit herstellen wollen.