Profil

Mareike Kranz, M.A. Kulturwissenschaft
Diplom Medienberaterin (ARS)
zertifizierte Online-Tutorin

Vita

Mareike Kranz, Jg. 1967

1994 Abschluss des Studiums (Magister Artium) der Kultur-, Kunst- und Musikwissenschaften an der Universität Bremen

1994 – 2003 die Leitung einer kommunalen Jugend- und Kultureinrichtung

2001 Beginn der nebenberuflichen Tätigkeit als Referentin und Webdesignerin

2002 Abschluss der mehrjährigen, berufsbegleitenden Ausbildung zur Diplom Medienberaterin (Schwerpunkte: Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) an der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid.

2003 Beginn der vollen freiberuflichen Tätigkeit als Referentin, Grafik- und Webdesignerin

2004 Abschluss zur zertifizierten Online-Trainerin (LV VHS Nds. / FH Brandenburg)

MARTS-Mediendesign

Nach zwei ersten erfolgreichen Jahren nebenberuflicher Tätigkeiten als Referentin und Webdesignerin, vollzog ich 2003 endgültigen Schritt und schied aus dem Öffentlichen Dienst aus.
Seit dieser Zeit arbeite ich frei und selbständig mit MARTS–Mediendesign in den Arbeitsfeldern Mediendesign, Medienberatung und Medienschulung für Bildungsträger und Unternehmen im gesamten Bundesgebiet.
Mit dem Hintergrund der eigenen beruflichen Karriere aber auch der kontinuierlichen Kooperation mit der „AKADEMIE DER KULTURELLE BILDUNG des Bundes und des Landes NRW“ liegt der Focus von MARTS–Mediendesign auf Dienstleistungen für Existenzgründer, Start-Ups, Selbständige, Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Vereine, Institutionen, Non-Profit-Organisationen.

Akademie der kulturellen Bildung

Bereits 1996/97 wurden das Thema Computer und Internet in meiner Tätigkeit als Leitung kommunalen Jugend- und Kultureinrichtung erkannt und aufgegriffen. In Zusammenarbeit mit einer studentischen Honorarkraft wurde ein Computerraum eingerichtet und erste Angebote für die Jugendlichen entwickelt. Zur konzeptionellen Ausarbeitung dieses Angebotes fand ich die Akademie der kulturellen Bildung (als damalig noch ausgezeichnete „Akademie für musische Bildung und Medienerziehung“) als Anbieter mit einem hervorragenden Fortbildungsangebot.
Die Teilnahme am ersten dreiwöchigen Kurs „Internet komplett“ 1997 legte den Grundstein für die bis heute andauernde enge Verbindung zur Akademie. Bis 2002 belegte ich regelmäßig Wochenkurse in den Fachbereichen Medien und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und absolvierte die modulare Ausbildung zur Diplom Medienberaterin (ARS).

2003 begann ich – in enger Zusammenarbeit mit Deter Glaap – als Gastdozentin im Fachbereich Medien mitzuwirken. Neben den Werkstattkursen folgten 2004 – 2019 dann auch die Entwicklung von E-Learning-Seminaren und weiterer neuer Kurskonzepte.

Leben und Arbeiten auf dem Land

Seit 2003 ist der Ort Wesenstedt in der Gemeinde Ehrenburg Wohnort und Geschäftssitz.
Mit dem Kauf des alten „Herrenhauses“ (von 1908) wurde nicht nur der Traum vom Leben und Arbeiten auf dem Land verwirklicht, sondern auch eine neue Lebensaufgabe geschaffen: die Sanierung des 320qm großen Hauses. Diese ist inzwischen fast abgeschlossen.

Als ein letztes Projekt wurde Anfang 2016 DIE ZWANZIG“ fertiggestelltes und eingerichtet: eine 72 qm große Gästewohnung, die inzwischen mit vielen Gästen den offenen und kommunikativen Geist des Hauses zusätzlich belebt.