Veranstalter: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Ort: Remscheid
Konzepte und Strategien zur Kommunikation und Interaktion in Sozialen Netzwerken
In diesem Werkstattkurs erfahren Sie, wie Sie es schaffen, Ihre Zielgruppe über Soziale Netzwerke für die eigenen Angebote zu begeistern und was es braucht, damit Ihre PR- und Kommunikationsstrategie auch bei den Kindern und Jugendlichen ankommt.
Zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Verbände nutzen Soziale Netzwerke, um bekannt zu werden und möglichst viele Fans, Follower oder Abonnent*innen für Ihre Angebote zu gewinnen. Die Grundlage einer langfristig erfolgreichen „Kundenbindung“ sind zielgruppen- und produktorientierte Kommunikationsstrategien und die Einbindung von Zielgruppen im Rahmen medienpädagogischer Projektformen oder Aktionen.
Im Kurs erlernen Sie, eigene Konzepte und interaktive Aktionen auf Facebook-Fanseiten zu realisieren. Diese lassen sich dann auch auf andere soziale Medien übertragen.
Thematische Schwerpunkte
»» Best-Practice: Social-Media-Kommunikationsstrategien am Beispiel ausgewählter
Facebook-Fanseiten
»» Analyse: Zielgruppen, Themen und Inhalte, Kommunikationsziele, Kommunikationsstil,
Zeit- und Personalressourcen
»» Ideen-Werkstatt: Möglichkeiten für eigene, schnelle und einfache Kommunikation
und Interaktion