Veranstalter: BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Ort: Eiterfeld
Die Entwicklung und Erweiterung des Internets von der Nutzung als Informationsquelle hin zu einem Mitmach-Medium, mit einfachen und schnellen Möglichkeiten der Informationsverbreitung, Vernetzung und Kommunikation, hat auch das Repertoire von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entscheidend erweitert. Neue Kanäle der Informationsverbreitung setzen sich durch. Informationen werden über verschiedenste ausgesuchte Medien veröffentlicht, um zielgerichtet Nutzer, Interessierte oder Kunden anzusprechen. Zudem verändert sich das Selbstverständnis. Über das ausschließliche Bereitstellen von Information hinaus wird zunehmend die Bedeutung einer dialogisch ausgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erkannt, die direkte und vernetzte Feedback- und Kommunikationskanäle für ihre Zielgruppen bereitstellt. Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Strategien und Techniken von Online-PR sowie deren technisch-gesellschaftliche Entwicklungen, so dass Sie diese bewerten und deren Potentiale für die eigene Arbeit überprüfen können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, gezielt Elemente von Online-PR praktisch zu erproben.
Themen des Seminars sind:
- Der virtuelle Presseraum: Zielgruppen, Anforderungen und Inhalte eines Pressebereich auf der eigenen Internetseite
- Newsletter vs. RSS: Nachrichten im Blogformat (Text- Audio-, Videoblogs)
- Externe Distributionskanäle: Presseportale im Netz
- Social Media Newsroom: Struktur und Aufbau einer Pressemitteilung im Web 2.0
- Online-Netzwerke und deren Potentiale für Online-PR
- Microsites: Die „extra“ Internetseite für Aktionen und Kampagnen
- Entwicklung der neuen Medien und deren Einfluss auf Kommunikation, Information und Informationsverbreitung in der Gegenwart und Zukunft.
Zielgruppe sind Personen, die beruflich Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen oder zukünftig übernehmen wollen sowie Interessierte, die einen Einblick in das Thema erhalten wollen.