Soziale Netze – Zielgruppenkommunikation

2019 | Wochenkurs


Veranstalter: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Ort: Remscheid


Ideen und Konzepte zur Kommunikation und Interaktion in Sozialen Netzwerken.

Wie schafft man es, Zielgruppen über Soziale Netze wie Facebook oder WhatsApp anzusprechen und für die eigenen Angebote zu begeistern? Der zwei-Tage-Kurs erweitert die pädagogischen Fragestellungen um die Aspekte einer gelungenen PR-Ansprache und Kommunikationsstrategie.

Viele Institutionen betreiben eigene Fan-Seiten in Sozialen Netzwerken. In der Startphase werden diese Angebote intensiv beworben und viele Fans, Follower oder Abonnenten interessieren sich für das neue Angebot gewonnen. Schnell jedoch schläft das Interesse ein, werden den Usern, vor allem Jugendlichen, nicht kontinuierlich neue Information und Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten angeboten und so „Kundenbindung“ betrieben. Im Kurs werden die notwendigen Bausteine zur Einwicklung einer eigenen Kommunikationsstrategie aufgezeigt:

– Best-Practice?! Social-Media-Kommunikationsstrategien am Beispiel ausgewählter Facebook-Fanseiten

– Analyse: Zielgruppen, Themen und Inhalte, Kommunikationsziele, Kommunikationsstil, Zeit- und Personalressourcen

– Ideen-Werkstatt: Möglichkeiten für eigene, schnelle und einfache Kommunikation und Interaktion