Veranstalter: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Ort: Remscheid
Analyse, Bewertung und Überarbeitung von einfachen Print-Produkten.
Drucksachen wie Flyer, Faltblätter oder Plakate gehören zum Standard einer jeden Öffentlichkeitsarbeit – ob für eine Institution oder auch für Projekte oder Aktionen in der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit.
In diesem Kurs werden Kriterien und Hilfsmittel vorgestellt die dabei unterstützen, die einzelnen Phasen der Erstellung im Team oder mit den Zielgruppen zu systematisieren und zu objektivieren.
Der Kurs trägt dazu bei, Print-Produkte objektiv zu betrachten, zu bewerten, künftig Fehler zu vermeiden und die Zielgruppen besser in den Blick zu nehmen:
– kollegiale Analyse und Bewertung von mitgebrachten Print-Produkten nach vorgegebenen Kriterien (Ziele, Zielgruppen, Layout, Text, Bild)
– konzeptionelle Überarbeitung und praktische Umsetzung der Optimierungsvorschläge (mit Schere, Stift und Papier) an einem eigenen Produkt
– Besprechung der Arbeitsergebnisse
Für die Analyse, Bewertung und auch die praktisch Überarbeitung sollten ausreichend Exemplare der eigenen Print-Produkte mitgebracht werden.